Keine Toleranz


Aus einer Zuschrift direkt hierherkopiert:

“ … die Frage, ob Sie da schon weitergekommen sind. In dem Buch, wo Sie die systemische Gesprächsführung mit Kindern darstellen, schreiben Sie auch, dass Sie einen Jungen, der einen anderen am Boden treten wollte, fest gepackt haben und zurückgerissen haben, damit er den am Boden nicht hat treffen können mit dem Fuß. Sie haben den fest gepackt und selbst Gewalt angewendet. Ist das nicht ein Widerspruch in sich?“

 

Liebe Kollegin,

danke für Ihre Anfrage.

In der Tat beschreibe ich in meinem ersten Buch Folgendes:

Vor der Heimfahrt mit dem Schulbus schlug ein zehnjähriger Schüler einem Gleichaltrigen mehrmals mit der Faust ins Gesicht. Der Geschlagene blutete aus der Nase und am Kinn, er lag schreiend am Boden. Noch bevor der Schläger ihm einen Tritt in den Rücken verpassen konnte, packte ich ihn und riss ihn zurück. … auch ich habe im Körper aktive Gewalt gespürt!

Aggressive Kinder? Systemisch heilpädagogische Lösungen, 2. Auflage, S. 46/47

 

Sie fragen, ob ich da schon „weitergekommen“ bin. Da Sie nicht klären, was Sie mit „weitergekommen“ meinen, muss ich einfach vermuten. Sie wollen vielleicht wissen, ob ich Alternativen zu meinem damaligen Handeln entwickelt hätte.

hhhUnbenannt

Meine Antwort: Nein! Nach wie vor bleibe ich dabei: Wenn ein Junge einen anderen, der am Boden liegt, treten und verletzen will, packe ich den Aggressor und reiße ihn zurück. Ich nehme in meiner Arbeit keine Opfer in Kauf. Dass ich dabei selbst Gewalt anwende, mag gern als Widerspruch interpretiert werden. Ich schreibe dazu auch deutlich, dass es mir seinerzeit damit nicht gut ging (S. 47).

Mit diesem Widerspruch muss ich auch gegenwärtig leben, da ich in der Zwischenzeit (6 Jahre) keine Toleranz Gewalttätern gegenüber entwickelt habe. Nochmals: Gern mögen Sie einwenden, dass ich dabei selbst potentiell zum Gewalttäter werde.

Ich dazu: ja, zum reaktiven!

Und das qualifiziert aus meiner Sicht fragliche „Gewalttat“, die das Opfer schützt und weitere Verletzungen verhindert, völlig anders.